Mittwoch, 27. November 2013

Freie Tätigkeit: Präsentationen (27.11.2013)

Geräteturnübung selber einstudiert

Breakdance: Choreographie selber erfunden

Werwolf: Woher kommt die Sage?

Nahrungskette: Was ist das? Und wozu ist das gut?

Muffins: Wer hat's erfunden?

Muffins: Selbst gebacken

Schnee: Wie entsteht er? Wie lässt er sich künstlich herstellen?

Der Planet Mars

Gefährliche Meerestiere

Eine Klassenzeitung für uns!

Montag, 18. November 2013

Andere Klassen (von Y. H., M. S.)

Hallo, wir sind in der Klasse von Frau. Schwe. Es ist gerade Mathe, alle sind sehr ruhig. Diese Klasse kann sehr gut rechnen. Was ist ihr Realienthema: Obst und Gemüse.

Jetzt sind wir in der Klasse von Frau. Schä. Wir sind im Turnen. Sie spielen Unihockey. Es gibt Team Weiss, Grün und Blau. Das Spiel ist sehr lustig.

Wir sind gerade in der Klasse von Frau. F. und von Frau. Sch.  Sie lesen gerade in Gruppen ein Stück vor. Das Stück handelt von Kasperli und seiner Grossmutter und der Hund Fifi ist auch dabei. Und nicht zu vergessen der beste Freund von Kasperli, der Seppel.


Wir sind in der Klasse von Frau. H. und Frau. Sch. Die 2. Klässler lernen Nomen. Ihr Realientema ist Eulen. Dieses Klassenzimmer ist sehr schön gestaltet, und es ist nicht so laut hier.   



Mein Lieblingstier (von N. J.)


Mein Lieblingstier ist der grosse Pandabär. Er ist mein Lieblingstier, weil er hat ein schönes Fell. Nämlich schwarz-weiss und es sieht kuschelig aus. Ich finde es schade, dass es in den meisten Zoos keine Pandas gibt. Grosse Pandabären habe ich erst im Internet und im Fernsehen gesehen. Die Kinder sehen herzig aus. Pandas essen Bambus mit zwei Pfoten. Sie können aber auch mit einer Pfoten essen. Die Pandas leben nur dort, wo Bambus wächst. In China und Burma werden grösstenteils Bergwälder abgeholzt und zu Felder umgewandelt. Nur noch 1600 Tiere leben heute in letzten, kleinen Waldinseln in China. Der grosse Panda gehört zu den seltensten Säugetieren der Welt und ist vom Aussterben bedroht. Sein Bestand nimmt immer weiter ab. Ein Grund dafür ist, dass der schon knappe Lebensraum des Pandas weiter besiedelt wird. Schon heute erholen sich die Bambusbestände in den kleinen Gebieten nicht schnell genug und der Panda hat nichts zu fressen.

Mittwoch, 13. November 2013

Bilder von der "Freien Tätigkeit", 13.11.2013












Meine Freundin (von S. S.)

Meine Freundin heisst Z.V., sie ist lustig und sehr nett. Wir laufen immer zusammen in die Schule und laufen zusammen wieder zurück. Manchmal muss sie zu ihrem Grossvater. Wir haben fast den gleichen Schulweg.
Manchmal haben wir Streit, aber am nächsten Tag haben wir das schon vergessen. Hier ist ein Steckbrief über sie:

Name: Z.V
Alter: 11 Jahre
Geburtstagsdatum: 4.8.2002
Lieblingsessen, Getränk: Lasagne, Passaia, Zitronen-Pfefferminz-Sirup
Lieblingsklamotten: Jeans, Top
Lieblingsfilm: Die Schlümpfe, Despicable me 2, Adams Familie
Lieblingsfach: Malatelier
Lieblingsfarbe: Grün, blau, türkis
Freundinnen: S.S, A.R, M.S., N.O, J.F., Y.H.
Hobby: Geräteturnen, Flöte
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Braun

Anzahl Geschwister: 2 und noch ein 1 Hund

Das Theater "Nik und Schmutz" (von V. K.)

Dort war es sehr cool. Es ging um einen Weihnachtsmann, der im Sommer Weihnachtsbriefe bekam. Ein Brief war aber sehr doof. In diesem Brief geht es um ein Mädchen, das Mirta heisst und das Mädchen wird in der Schule gehänselt. Weil ihr ein Weihnachtsbrief aus dem Hosensack gefallen ist. Dann hat ein Junge den Brief aufgehoben und der Klasse vorgelesen. Dann  sagt Mirta: Das ist mein Brieffreund. Die Kinder glauben es ihr nur, wenn der Weihnachtsmann in die Schule kommt. Dann ist er in die Schule gegangen und dann war das Theater eigentlich fertig.
Das Bühnenbild

Auf dem Spielplatz

Des Lehrers Tochter

Babysitter mit Baby